Beschreibung

Oberstleutnant i. Generalstab Bernadis (1908-1944) war als österreichischer Offizier in der Deutschen Wehrmacht tätig. Die Involvierung in den Nationalsozialismus führte ihn zum Widerstand. Er war entschieden an der Planung und Durchführung des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944 sowie an der Operation Walküre beteiligt. Folglich wurde er vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. Seine Handlungen stellen eine achtbare und mutige Tat dar, die traditionswürdig erscheinen.

Der Wiener Unteroffizier und Angehörige der Deutschen Wehrmacht, Feldwebel Anton Schmid (1900-1942), setzte sich seit dem Anschluss Österreichs für verfolgte Juden ein. Als Leiter der Versprengtensammelstelle von Wilna (Litauen) rettete er zahlreiche Verfolgte, indem er sie versteckte, mit falschen Papieren ausstattete und in die Freiheit führte. Aufgrund dieser verbotenen Unterstützung wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet. Der Staat Israel ehrte Schmid am 2. Dezember 1966 mit der Bezeichnung als "Gerechten der Völker", da er unter Einsatz seines Lebens Juden vor der Ermordung gerettet hatte. Der Umstand, dass sich der Unteroffizier tatkräftig gegen das Unrecht und die Barbarei des NS-Regimes stellte, soll als Vorbild für alle Soldaten dienen.

Quellen: keine Angabe

Größe: 0,9 m x 0,6 m