Beschreibung

Das Felieferhofkreuz erinnert an ein im Mai 1945 aufgefundenes Massengrab, in dem sich die sterblichen Überreste von 142 Menschen befunden hatten. Die Waffen-SS hatte diese Ende April 1945 in der damaligen SS-Kaserne Wetzelsdorf (der heutigen Belgierkaserne) exhumiert und auf den Feliferhof überführt, um das am 2. April 1945 verübte Verbrechen einer Massenerschießung von ungarisch-jüdische ZwangsarbeiterInnen, Kriegsgefangene, KZ-Insassen und WiderstandskämpferInnen zu verschleiern.

Die Opfer des Massengrabes konnten nie eindeutig identifiziert werden. Die 1945 gefundenen sterblichen Überreste wurden bereits damals auf den Zentralfriedhof umgebettet.

Ein 2010 durchgeführtes Forschungsprojekt konnte aber nachweisen, dass in der SS-Kaserne Wetzelsdorf nicht alle Opfer exhumiert wurden. Zu ihrer Erinnerung wurde am Ort des Verbrechens 2011 ein eigener Gedächtnishain geschaffen.

Auf dem Filiferhofkreuz weist eine Gedenktafel auf das frühere Massengrab hin:

 

Am Feliferhof wurde im
Mai 1945 ein Massengrab
geöffnet.
Es enthielt 142 Leichen,
Menschen die von den
Nationalsozialisten
Ermordet worden waren:

116 in Zivilkleidung
10 in ungarischer Uniform
4 in deutscher Wehrmachtsuniform
3 in französischer Uniform
3 in russischer Uniform
2 unbekleidete Frauen
2 unbekleidete Männer
1 in amerikanischer Uniform
1 in SS-Uniform

Anmerkung: "Forschungsprojekt 'SS-Kaserne Wetzelsdorf'", Forschungsprojekt "Schießplatz Feliferhof" (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Dieter-Anton Binder. Projektteam: Dr. Nicole-Melanie Goll, Dr. Georg Hoffmann – im Auftrag des BMLV)

Quellen:

Folder: Gedächtnishain Feliferhof (Druck: ReproZ-G 15169/19)

Größe: 2,6 m x 1,5 m