Beschreibung

2011 wurde in der Belgier Kaserne Graz als Ergebnis eines durch das Bundesministerium für Landesverteidigung in Auftrag gegebenen Forschungsprojekts ein Gedächtnishain als Ort der Erinnerung errichtet, Er ist der Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors gewidmet, der sich an diesem Ort in besonderer Brutalität und Menschenverachtung ausgedrückt hat.
Am 2. April 1945 sowie an den Folgetagen wurden in der damaligen SS-Kaserne Wetzelsdorf im Auftrag der Gauleitung Steiermark von der Waffen-SS und der Gestapo über 250 Menschen ermordet - darunter ungarisch-jüdische ZwangsarbeiterInnen, Kriegsgefangene, KZ-Insassen und WiderstandskämpferInnen. Im Gedenkhain weist eine Gedenktafel auf das Verbrechen und seine Opfer hin. Kreisrunde Kiesbeete markieren jene drei Bombenkrater, die von der Gestapo und der Waffen-SS nicht mehr geräumt werden konnten, um die Opfer zu beseitigen. Die sterblichen Überreste der Opfer befinden sich daher immer noch dort.

Anmerkung: "Forschungsprojekt 'SS-Kaserne Wetzelsdorf'", Forschungsprojekt "Schießplatz Feliferhof" (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Dieter-Anton Binder. Projektteam: Dr. Nicole-Melanie Goll, Dr. Georg Hoffmann – im Auftrag des BMLV)

Quellen:

Folder: Gedächtnishain Belgierkaserne (Druck: ReproZ-G 1823/18)

Größe: 2,4 m x 3 m x 1,3 m (Steinblock); 25 m x 15 m (Gedenkhain)